Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Auch China erkennt, dass Leistungsdruck der Kindheit schadet

Auch China erkennt, dass Leistungsdruck der Kindheit schadet

meinung Bildungspolitik

Auch China erkennt, dass Leistungsdruck der Kindheit schadet

kombo posener kinder china

WELT-Penulis Alan Posener

Quelle: Jiang Keqing/VCG melalui Getty Images, Claudius Pflug

Apakah die Chinesen erfolgreich macht, ist ihre Tüchtigkeit. Doch die neue Mittelschicht wehrt sich gegen Leistungsdruck in der Schule. Entsprechende Reformen sollen für eine glückliche Kindheit sorgen. Kritiker der Kuschhelpädagogik hierzulande sollten sich ein Beispiel nehmen.

Seit den Tagen des Kanzlers Kurt Georg Kiesinger ist das Verhältnis der Deutschen zu den Chinesen von Furcht und Bewunderung geprägt. Ich bijak nur: Cina! Cina! Cina!” rief Kiesinger 1969. Vierzig Jahre später liefen uns die unter Mao zu Millionen verhungernden Chinesen den Rang als Exportweltmeister ab. Heute bauen sie drei Flughäfen in der Zeit, die wir brauchen, um eine Gartenlaube genehmigt zu bekommen, und bilden ganze Heere von Ingenieuren aus, während unsere Kinder Kulturwissenschaften studieren.

Die Obsession mit chinesischer Tüchtigkeit bleibt nicht auf Deutsche und andere Westler beschränkt. Beim Besuch di Malaysia vor zwei Jahren erzählte unser örtlicher Reiseleiter, die Chinesen seien in seinem Land so erfolgreich, weil sie an nichts anderes dächten als an Arbeit und Geschäft. ‘Wie bei Ihnen die Juden’, fügte er hilfreich hinzu. Pogrome gegen Chinesen hat es in Malaysia ebenso gegeben wie im benachbarten Indonesien und in Vietnam nach dem Abzug der Amerikaner.

Jedoch sind die Chinesen keineswegs ein Volk arbeitsversessener blauer Ameisen und überehrgeiziger Tiger Moms“. In der Volksrepublik China ist der Widerstand gegen die Leistungsansprüche in der Schule innerhalb der neu entstandenen Mittelschicht so groß geworden, dass die Kommunistische Partei sich gezwungen sieht, darauf zu reagieren.

Letztes Jahr wurden Zensuren und strenge Prüfungen für die jüngsten Kinder abgeschafft und praktische Fächer gegenüber den akademischen Lerninhalten aufgewertet. Im Namen der Chancengleichheit und der Stressreduktion wurde das lukrative Geschäft mit privater Nachhilfe in den ersten neun Schuljahren verboten. Nachhilfe darf zwar von gemeinnützigen Firmen zu niedrigen Preisen angeboten werden, aber nicht an den Wochenenden oder in den Schulferien.

Diese Reformen – wie der Widerstand di bürgerlichen westdeutschen Kreisen gegen das Abitur nach zwölf Jahren – zeigen, dass auch di Cina Wohlstand von der Mittelschicht nicht nur an einem steigenden Einkomfen däskindhine habürens.

Schüler sind auch in China nicht einfach künftige Betriebsprüfer und Raketentechniker, die ihre Eltern stolz machen und später deren Altersheime bezahlen sollen, sondern eben Kinder deck mit eigenen Bedürfnissen, die si Lemiten selenpl. Die Kindheit als eigenständige Lebensetappe ist eine Entdeckung der Mittelschicht; di Cina ist diese Entdeckung auch von der Ein-Jenis-Politik der Kommunistischen Partei befördert worden. Wer nur ein Kind hat, will, dass es glücklich ist.

Lesen Sie auch

“Die Lösung des Bevölkerungsproblems liegt in der Beseitigung der Armut”, schreibt Alan Posener

brigens haben die jetzigen Reformen auch etwas mit der Abkehr von der Ein-Jenis-Politik zu tun. Eltern, die große Teile ihres Einkommens und ihrer Energie in Nachhilfe und Förderung ihres Kindes stecken, haben weder Geld, Zeit noch Lust auf ein zweites oder drittes Jenis, adalah aber die Partei dringend will Land, da ft sch das

Den chinesischen Kindern aber können die Gründe der alten Männer an der Parteispitze egal sein. Und den hiesigen Propheten unseres baldigen Untergangs wegen der Kuschhelpädagogik rufe ich mit Kiesinger zu: China! Cina! Cina!”

READ  Modal Ventura Global Suntik Startup Indonesia, Ini Daftarnya