Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Corona-Berita im Ticker: Inzidenz steigt erneut auf Höchstwert

Corona-Berita im Ticker: Inzidenz steigt erneut auf Höchstwert

Aktualisiert am 05.02.2022, 09:56 Uhr

  • 09:56 Pukul: Impfpflicht di sterreich ist biarawati di Kraft
  • 08:54 Pukul: Pendaftar RKI 217.815 Corona-Neuinfectionen
  • 04:13 Jam: Mehr al 900,000 Corona-Tote di den USA
  • 02:11 Uhr: Montgomery für allgemeine Impfpflicht ab 18

Corona-News-Ticker hier aktualisieren

Pendaftar RKI 217.815 Corona-Neuinfectionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat einen weiteren Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit erneut einen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner dan Woche am Samstagmorgen mit 1.388,0 an.

Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1.349,5 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.127,7 (Vormonat: 258,6). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 217.815 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards di 04:57 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 189.166 Ansteckungen.

Experten gehen von einer hohen und weiter steigenden Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind, unter anderem, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter vielerorts am Limit sind. Zudem melden einige Städte und Kreise seit Tagen Probleme bei der bermittlung der Corona-Fallzahlen.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 172 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 182 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 10.889.417 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100,000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,45 an (Donnerstag: 5,00). Darunter können auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben.

READ  “The Perfect Dinner”: Sebastian menggabungkan filosofi dan kreativitas kuliner

Die waiteren Corona-News des Tages:

Impfpflicht di sterreich ist biarawati di Kraft

09:56 Pukul: Di sterreich gilt seit heute eine allgemeine Corona-Impfpflicht gegen das Coronavirus. Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt trat die Regelung – eine der strengsten di Europa – biarawati di Kraft. Zuvor hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach der Billigung durchs Parlament das “Bundesgesetz über die Pflicht zur Impfung gegen COVID-19” unterschrieben. Auch in Deutschland wird seit Wochen uber eine Impfpflicht diskutiert.

Die Impfpflicht im Nachbarland gilt für alle mit Wohnsitz di sterreich uber 18 Jahren. Ausnahmen gibt es für Schwangere und für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sowie teils auch für Genesene. Bei Verstößen drohen Strafen di einem verkürzten Verfahren bis zu 600 Euro, am Ende dann bis zu 3.600 Euro. Bis Mitte März soll es aber noch keine Strafen geben. Erst dann wird auch mit Stichproben kontrolliert.

Christian Drosten und weitere Virologen werden durch ußerungen im Magazin “Cicero” hart angegriffen. Sie werden der gezielten Täuschung zum Ursprung der Corona-Pandemie bezichtigt. Jetzt wehrt sich Drosten.

Mehr al 900,000 Corona-Tote di den USA

04:13 Jam: Seit Beginn der Pandemie sind in den USA mehr als 900.000 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Das ging am Freitag aus Daten der Universität Johns Hopkins (JHU) di Baltimore hervor. Die Schwelle von 800.000 Toten war pertama Mitte Dezember überschritten worden.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt meist einen etwas höheren Stand als die offiziellen Zahlen. Dalam Einzelfällen wurden die Zahlen aber auch wieder nach unten korrigiert. Der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge waren bis Donnerstag gut 892.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Kein Land hat mehr Corona-Tote registryert als die Vereinigten Staaten, indenen rund 330 Millionen Menschen leben.

READ  Konferensi Iklim COP26: Deforestasi harus diakhiri

“Nach fast zwei Jahren weiß ich, dass die emotionale, physische und psychische Belastung durch diese Pandemie unglaublich schwer zu ertragen ist. Ich weiß, wie es ist, auf einen leeren US Stuhl am Küchentisch-re zuteren star Joe” Es gebe heute aber mehr Mittel als je zuvor, um Leben zu retten und dieses Virus zu bekämpfen. “Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen haben sich als unglaublich wirksam erwiesen und bieten den besten Schutz.” Di den USA sind 64 Prozent der Menschen zweifach geimpft. 42 Prozent von ihnen haben auch schon eine Auffrischungsimpfung. Die Impfquote alerdings stagniert.

Montgomery untuk allgemeine Impfpflicht ab 18

02:11 Pukul: Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebunds, Frank Ulrich Montgomery, hat sich für eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren mit einer zweijährigen Befristung ausgesprochen. “Mir scheint der Antrag für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 auf zwei Jahre befristet der Vernünftigste zu sein”, sagte Montgomery der “Rheinischen Post” (Samstag).

Mehrere Abgeordnete von SPD, Grünen und FDP schlagen di einem Eckpunktepapier vor, dass eine Impfpflicht für alle Erwachsenen ab 18 “mit dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland” gelten soll. Sie wäre mit drei Impfungen erfüllt und befristet bis Ende nächsten Jahres. Wer keinen Nachweis erbringt, dem sollen den Plänen zufolge Bußgelder drohen, zur Not auch mehrfach. Auf sogenannte Erzwingungshaft solle verzichtet werden. ber die mögliche Einführung einer Impfpflicht wird voraussichtlich im März im Bundestag abgestimmt.

Montgomery sagte, unklar seien ihm noch die Sanktionen für dann immer noch Ungeimpfte. “Zwangsimpfungen wird es nicht geben – dazu stehen rztinnen und Ärzte nicht zur Verfügung. Deswegen kommt es auch hier auf die handwerkliche Qualität des Gesetzes an”, sagte Montgomery

READ  Schulz mempromosikan politik negara adidaya Jerman

Scharfe Kritik übte er am bereits beschlossenen Gesetz zur Einführung einer einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht. “Wie kann man ein solches Gesetz machen und sich dann nicht um die Möglichkeit einer sinnvollen Anwendung und Durchführung kümmern? Die handwerkliche Qualität der Gesetzgebung dieser Regierung ist hier man.”

Semua Corona-Meldungen vom 4. Februar finden Sie hier.

Mehr zum Themenkompleks Coronavirus:

Bahan Mit von dpa, AFP, APA

Als erstes Land der EU führt sterreich voraussichtlich am Freitag eine allgemeine Corona-Impfpflicht für Erwachsene ein. Selbst weltweit ist die Alpenrepublik damit noch eine Ausnahme. Dagegen verhängen mehr und mehr Staaten eine teilweise Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Ein berblick (Berdiri 31. Januar). (mf/msc/afp)