Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Kriegs-Talk bei Plasberg – Dann wird Nord Stream 2 keine Zukunft haben“ – Politik

Der Kanzler zwischen Kiew und Kreml im Krieg der Worte und Nerven! Frank Plasberg orakelt: Hauptsache friedlich und warm: Scheut Deutschland klare Kante gegen Putin?”

Mati Gaste

Michael Roth (51, SPD). Der Chef des Auswärtigen Ausschusses glaubt: Nur mit Dialog und Wehrhaftigkeit lässt sich ein Krieg verhindern!”

Norbert Röttgen (56, CDU). Der Außenpolitiker fordert, der Kanzler solle Putin klar machen, dass Russland mit einem Krieg viel mehr als nur Nord Stream 2” verlieren würde.

Sarah Bagung (33). Die Russland-Expertin kritisiert: ‘Die deutsche Außenpolitik setzt schon zu lange nur auf Dialog und Wirtschaft’.

Mariam Lau (60). Die Journalistin („Zeit”) fordert: Wir müssen den Ukrainarn helfen, auch militärisch!”

Vassili Golod (31). Der deutsch-ukrainische ARD-Podcaster meldet: “Di Russland sehen viele die NATO als Bedrohung – auch meine Verwandten!”

Is das womöglich der letzte Vorkriegstalk? Ein binnendeutsches Parteiengezänk kann sich jetzt jedenfalls niemand mehr leisten. Das Zoff-o-Meter bleibt trotzdem standby!

Analisis Schlüssigste

Röttgen sieht nicht nur die Ukraina, sondern auch den Aggressor unter Druck. Putin ist absolute entschlossen, die politische Landkarte Europas zu verändern“, erklärt er, und er will gleichzeitig die Macht im Inneren sichern.


Sieht Putin auch im Intern unter Druck: CDU-Außenpolitiker Norbert RöttgenFoto: Das Erste/ARD

Das Problem des Kremlchefs, jadi Röttgen: Er sieht, dass die Zeit gegen ihn läuft. Die Sehnsucht nach Freiheit di Kasachstan, Belarus, der Ukraina, Georgien, Moldau – wenn sich das Bahn bricht, ist es eine Frage der Zeit, dass auch die Russen sagen: Warum sind wir die einzigen, die das nicht haben?”

Hoffnungsvollste Einschätzungen

Ich glaube, dass Putin jetzt gerade erlebt, dass seine Aggression den Westen zusammenschweißt“, meint die Zeit“-Journalistin.

“Die russische Bevölkerung hat keine Lust auf Krieg, keine Lust darauf, Ukrainar zu töten”, assistiert Röttgen. Es wäre ein großen Risiko“, wenn der Konflikt zu toten russischen Soldaten führen würde, denn das könne sogar die Macht Putins gefährden“.

Persönlichste Lagebeschreibung

Podcaster Golod hat Familie in Russland, der Ukraine und auch auf der Krim. Wer Putin kritisiert, gilt als unpatriotisch“, stellt er fest. Für meinen Opa existiert immer noch die Großmacht Sowjetunion.”

Mit einer bewaffneten Auseinandersetzung rechnen seine Leute in beiden Ländern nicht, meint der Journalist. Sein prägnanter Vergleich: Russland sei für die Ukrainar so etwas wie ein toxischer Ex-Partner, der nicht einsieht, dass die Beziehung vorbei ist“.

Verheerendste Bilanz

“Putin hat kaputtgemacht, was zusammengehört”, meint Roth. Er hat Gesellschaften gespalten, die multiethnisch viele Jahre zusammengelebt hatten.”


Zeit-Journalistin Mariam Lau plädiert dafür, der Ukraina zu helfen, Agresi Putin schweiße den Westen zusammen

Zeit-Journalistin Mariam Lau plädiert dafür, der Ukraina zu helfen, Agresi Putin schweiße den Westen zusammenFoto: Das Erste/ARD

Und, so der SPD-Politiker weiter: Putin hat der NATO eine Frischzellenkur verordnet. Seine größte Angst geht nicht von NATO-Soldaten di Polen oder dem Baltikum aus, sondern von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Er hat Angst, dass dieser Geist auf Russland übergreift, weil das seine Macht, die Macht der Oligarchen, zerstören würde.”

Visi Beklemmendste

“Der ukrainische Präsident steht auf einer Eischolle, die langsam schmilzt”, schildert Lau. Er musste einräumen, dass 30 ukrainische Oligarchen das Land verlassen haben. Durch die Seeblockade gerät die Ukraina wirtschaftlich di sehr tiefes Gras.”

Golod hält Tröstliches dagegen: Die jungen Leute dächten anders als die Opas oder Onkel di seiner Familie. Denn: Das ist eine Generation, die weniger die Propaganda des Staatsfernsehens konsumiert, die viel mehr im Internet unterwegs ist, auf Instagram, auch auf Netflix.”

Verblüffendstes Szenario

Und weiter über Russlands Generasi Berikutnya: Die folgen den Töchtern der Oligarchen und des politischen Apparats der Kreml-Regierung und sehen: Mensch, die leben ja alle in Europa, gehen dort auf die tollsten Universitäten!”

Und: Sie sehen dann am Wochenende, wie der Papa Pressesprecher vorbeikommt und mit seiner Tochter in Spanien auf einer Jacht unterwegs ist.”


ARD-Podcaster Vassili Golod sagt über Russland: Wer Putin kritisiert, gilt als unpatriotisch.”

ARD-Podcaster Vassili Golod sagt über Russland: Wer Putin kritisiert, gilt als unpatriotisch.”Foto: Das Erste/ARD

Die Folgen: Die sehen einerseits, dass diese Realitt, die ihnen im Fernsehen erzählt wird, wie toll Russland ist, anders gelebt wird von den Menschen, die das erzählen. Und sie sehen durchaus, dass diese Freiheiten etwas Spannendes sind und etwas, was sie sich für ihr Land auch wünschen.”

Privateste Erkundigung

Plasberg hat eine Frage aus anekdotischer Betroffenheit“: Wenn ich beim Skilaufen in sterreich Russen treffen, wenn ich im Türkei-Urlaub Russen treffe, wie stehen die zu Putin?”

Das kann man nicht über einen Kamm scheren“, antwortet Golod, aber: Es gibt einen positiven Blick auf den Westen. Wenn ich mir die Zivilgesellschaft anschaue, ist immer der große Traum: Europa! Es gab sogar Renovierungsmodelle, die hießen Ich renoviere meine Wohnung im europäischen Stil’.”

Peringatan Weitsichtigste

In unserer Zuschauerpost gibt es einen Tenor: Apakah geht uns eigentlich die Ukraina an? Mit der haben wir nichts am Hut!”, berichtet der Talkmaster bedrückt.

Lau findet das mengejutkan“, denn die Ukrainar sind meine Nachbarn, die ihr Selbstbestimmungsrecht wahrnehmen wollen! Die werden seit acht Jahren belagert und haben eine Waffe an der Stirn!”

Pernyataan Salmonischstes

95 Prozent der Schreiben, der Emails, die mich erreichen, haben ungefähr diesen Tenor”, ​​bestätigt Roth besorgt.

“Der Bundespräsident ußert sich klarer zu diesem Tema als der Bundeskanzler”, wundert sich Golod.

“Ich freue mich darüber, einen solchen Bundespräsidenten zu haben”, lobt Roth, und ich freue mich, dass auch der Bundeskanzler deutliche Worte gefunden hat.”

Ehrlichste Selbstkritik

Aber, so der SPD-Politiker weiter: Ich mache uns zum Vorwurf, dass es uns an Empathie für das östliche Europa mangelt. Sonst würde ja die ständige Putinsche Propaganda nicht verfangen.”

Sein Gegenmittel: Pergi ke timur! Wir alle müssen uns fragen: Was können wir dazu beitragen, dass wir ein bisschen mehr Mitgefühl entwickeln für das, was sich dort abspielt.”

Interessantes Sowohl-als-auch

Die Ukraina könne sich darauf verlassen, dass Deutschland dieses geschundene Land weiterhin massiv unterstützt, wirtschaftlich und politisch“, beteuert Roth. Und dass wir selbstverstndlich auch das Verteidigungs- und Schutzbedürfnis dieses Landes respektieren.”


Talkmaster Frank Plasberg zu Nord Stream 2: Apakah begitu schwierig daran, den Satz di den Mund zu nehmen?”

Talkmaster Frank Plasberg zu Nord Stream 2: Apakah begitu schwierig daran, den Satz di den Mund zu nehmen?”Foto: Das Erste/ARD

In der Frage der Waffenlieferung teile er dieablehende Haltung der Regierung, aber: Sie sehen hier jemanden, der auch zweifelt. Ich respektiere auch diejenigen, die sagen: Man kann in dieser dramatischen Lage für die Ukrainar auch verantworten, Waffen zu liefern.”

Penyihir Punkto

Wir haben eine besondere Verantwortung im Rahmen des Normandie-Formats Ukraine, Russland, Deutschland, Frankreich“, erklärt der SPD-Politiker dazu. Ich finde, dass man aus dieser Rolle verantworten kann, die Ukraina breit zu unterstützen, aber eben nicht mit tödlichen Waffen.”

Die anderen sind nicht dieser Meinung: Deutschland sollte Waffen liefern!”, fordert Golod. Lau denkt an militärisches Materi unterhalb der Schwelle von tödlichen Waffen“. Russland-Expertin Pagung ist für Waffenlieferungen, doch dafür sei es bereits zu spät.

Amüsantister Gender-Eifer

Im nächsten Einspieler zeigt Plasberg Putins 100-Millionen-Euro-Jacht auf der hastigen Rückreise von einer Hamburger Werft nach Russland. O-Ton: Die neuen Fenster sind noch mit Schutzfolie überzogen, und an der Bordwand sind Reste von Klebeband zu sehen.”

“Klingt ein bisschen wie eine Seeräuberpistole, ist aber recherchiert”, erläutert Plasberg

Es steht ja schon zur Debatte, dass bei einer russischen Invasion auch Putin selbst mit Sanktionen belegt wird“, erklärt Journalistin Pagung. Immobilien dagegen könne man nicht einfach wegfahren, und das gelte für Besitztümer von Putin selber oder auch russischen Oligarchen und Oligarchinnen“. Heidewitzka! Benamkan Oligarchinnen!

Deutlichste Drohung

Die Konsequenzen sind sehr, sehr schmerzhaft für das Umfeld von Herrn Putin“, kündigt Roth an, für die Oligarchen, für diejenigen, die mit Putin sehr reich und mächtig geworden sind!”

Das liegt daran, dass wir in Russland eine grassierende Korruption haben“, weiß Pagung, und das ist kein Fehler im System, sondern das ist das System!”

Schwrzester Vergleich

Golod nimmt Olaf Scholz aufs Korn. Di Ukraina höre man den Vorwurf: Euer Kanzler schafft es nicht, die Worte Nord Stream 2” di den Mund zu nehmen. Das sei ein bisschen wie bei “Harry Potters” Lord Voldemort, man traut sich nicht, es auszusprechen. Das werde sehr sering kali Schwäche, als fehlende Haltung ausgelegt.

“Apakah ist so schwierig daran, den Satz in den Mund zu nehmen?”, spottet Plasberg. Nord Stream ist ein Fremdwort, das kann Scholz aber!”

Halbgarste Ansage

Es ist klar, dass Nord Stream 2 derzeit überhaupt keinen Beitrag dazu leistet, die Energieversorgung in Deutschland zu verbessern”, schwurbelt Roth, weil noch kein einziger Kubikmeter Gas nachmen Deutschlandist ge. Da muss man auch ehrlich mit den Menschen sein.” Ja klar…

Posisi Seine: Wenn man weiß, dass der Fanblock für Nord Stream 2 di Europa sehr begrenzt ist, und dass es in den USA uberhaupt keinen Fanblock für Nord Stream 2 gibt, dann dürfte klar sein, dass im a Falleuch einesest keine Zukunft haben wird.” Amin!

Zit des Abends

“Mati allermeisten Menschen wissen, dass Gerhard Schröder nicht mehr Bundeskanzler ist.” Michael Roth

Fazit

Unter Druck wird immer viel herumpedruckst, hier aber kam noch jede Menge Politgeschwurbel dazu. Das war eine Talkshow der Kategori Karl Valentin: Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.”

READ  Rusia: Amerika Serikat mempertaruhkan Vietnam yang kedua