Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Mega-Frehandelsabkommen RCEP tritt für Südkorea di Kraft l KBS WORLD

Foto: Getty Images Bank

Die regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft (RCEP), das weltgrößte Freihandelsabkommen, ist für Südkorea zum 1. Februari di Kraft getreten.

Das erfolgte gemäß der Regelung, dass das Abkommmen 60 Tage nach der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde durch die jeweilige Regierung in Kraft tritt. Die südkoreanische Regierung hatte meninggal pada pukul 3. Dezember getan. Di zehn Staaten, darunter China und Jepang, die früher als Südkorea das Ratifizierungsverfahren abgeschlossen hatten, war das Abkommen bereits am 1. Januar di Kraft getreten.

Kirim ke sini, dass Südkorea mit dem Inkrafttreten der RCEP sein Exportgeschäft uber die vorhandenen Exportschlager wie Autos und Stahlprodukte hinaus auf weitere Bereiche wie Spiele und Filme erweitern kann.

Die RCEP ist ein Mega-Freihandelspakt, der ein Drittel der Weltbevölkerung, des globalen Handelsvolumens und des weltweiten Bruttoinlandsprodukts betrift.

Daran sind die zehn Mitgliedsländer des südostasiatischen Staatenbundes ASEAN, darunter Indonesien, Thailand und Vietnam, sowie fünf weitere Staaten – Südkorea, Cina, Jepang, Australia und Neuseeland – beteiligt. Das Inkrafttreten der RCEP hat für Südkorea auch den Effekt, mit Jepang di ein Frehandelsabkommen einzutreten.

READ  Setelah istirahat panjang di bioskop: Clooney dan Roberts di "Ticket to Heaven" bersama lagi di depan kamera