-
VonIsabel Wetzel
schliessen
Forschenden ist es gelungen, die Vermehrung des Coronavirus di einer infizierten Zelle zu stoppen. Damit steigt die Hoffnung auf bessere Behandlungsmöglichkeiten von Covid-Patienten.
Melbourne Australischen Wissenschaftler: innen ist es gelungen, unter Laborbedingungen die Vermehrung des Coronavirus* Sars-CoV-2 di einer infizierten Zelle zu stoppen. Die Forschungsergebnisse wurden am Dienstag (13.07.2021) di der Fachzeitschrift Komunikasi Alam veröffentlicht und geben Hoffnung auf bessere Behandlungsmöglichkeiten von Covid-19. Bislang sind die vorgestellten Ergebnisse zwar nur im Labor erzielt worden und von der klinischen Anwendung noch weit entfernt, wenn sich die Methode aber als sicher und verträglich erweisen sollte, könnte das das Bechenichitzliung Virus e.
Das Forschungsteam um Sharon Lewin vom Institut Infeksi dan Kekebalan Peter Doherty di Melbourne nutzte für das Eksperimen eine spezielle Form der Genschere*, mit der gezielt Teile des Erbguts einer Zelle ausgeschnitten und ersetzt werden können.
Genschere gegen das Coronavirus: Sequeenzen des Virus ausgeschaltet und Vermehrung verhindert
Die Crispr/Cas-Methode, wie die Genschere wissenschaftlich bezeichnet wird, basiert auf einem Abwehrmechanismus von Bacterien gegen Phagen, juga verschiedene Gruppen von Viren, die Bacterien infizieren können. Bakteri, die eine solche Infeksi uberstanden haben, speichern Fragmente des Viren-Erbguts dann als “Crispr” (“pengulangan palindromik pendek berinterspasi teratur”) di ihrem Genom, juga Erbgut. Der kompliziert klingende Begriff bezeichnet Abschnitte im Erbgut, die aus kurzen, sich wiederholenden DNA-Sequenzen bestehen. Ist das Erbgut des Virus dort abgespeichert und das Bacterium wird erneut von einem Virus menimpa, dienen die Fragmente als Muster und Signal, das die Zerstörung des Virus einleitet.
Für die Laborexperimente mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 nutzten die Wissenschaftler:innen das Enzym Crispr/Cas13b. Sobald das Virus erkannt wird, wird das Crispr-Enzym aktiviert und zerschneidet das Virus“, erklärte Lewin. Das Enzym bindet bestimmte RNA-Sequenzen und zerschneidet genau den Teil des Virus, der zur Vervielfältigung in der Zelle benötigt wird. Jadi kann sich das Coronavirus in der betroffenen Zelle nicht mehr vermehren.
Studi aus Australia: Vermehrung von Coronaviren zu mehr als 98 Prozent gestoppt
In den Experimenten versuchten die Forschenden menschliche Zellen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen – und das sehr erfolgreich. Wie die Wissenschaftlerin Sharon Lewin berichtete, konnte die Replication von Sars*-CoV-2 zu mehr als 98 Prozent verhindert werden.
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurden für die Manipulation mit der Genschere Stellen des Coronavirus ausgewählt, die sich nicht verändern, damit die Stabilität des Virus erhalten bleibt. Die Behandlung funktioniert laut Lewin aber auch bei Teilen des Virus die stark veränderbar sind“. Bie Behandlung blieb auch bei Experimenten mit der Alpha-Variante des Coronavirus wirkungsvoll.
Vermehrung des Coronavirus gestoppt: Hoffnung auf wirksames Covid-Medikament
Das Forschungsteam aus Australian hofft nun die Behandlung mit der Genschere auch an Tieren erproben zu können. Denn erst, wenn sich die Behandlung im Tierversuch als sicher und effektiv erweist, kämen klinische Studien infrage. Die Crispr/Cas-Methode könne dann nicht nur gegen Sars-CoV-2 eingesetzt werden, sondern gegen jegliche Viren, deren Erbgut bekannt ist. Das dürfte nach Einschätzung der Wissenschaftler: innen allerdings noch mehrere Jahre dauern. Dennoch, jadi Lewin, könne sich die Technik bereits in dieser Pandemie als nützlich erweisen.
Jadi hoffen die Forschenden, dass die Erkenntnisse zur Entwicklung eines antivirusen Obat-obatan Covid beitragen können. Ein solches Medikament, das möglichst umgehend nach einer Infektion mit dem Virus eingenommen wird, könne einem schweren Krankheitsverlauf vorbeigen und die Behandlungsmöglichkeiten von-19 deutlich verbessern. Wir brauchen immer noch bessere Behandlungen für Menschen, die wegen Covid-19 im Krankenhaus sind“, erklärte Sharon Lewin. Unsere derzeitigen Möglichkeiten sind begrenzt und reduzieren das Sterberisiko bestenfalls um 30 Prozent.”
Hoffnung auf Covid-Medikament: Wenig Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankung
Im Kampf gegen das Coronavirus liegt der Fokus aktuell vor allem bei der allgemeinen Vermeidung einer Infeksi durch die Corona-Impfstoffe* und den Schutz vor einer schweren Erkrankung durch die Impfung. Eine aktuelle Studie aus den USA* kommt außerdem zu dem Schluss, dass eine Grippe-Impfung einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Covid-19 haben kann. Liegen die Pasien: innen allerdings bereits mit einer schweren Erkrankung in den Krankenhäusern oder auf sogar auf der Covid-Intensivstation, fehlt es der Medizin weiterhin an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten. (iwe) *fr.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
More Stories
Wanita kaya merangsang pariwisata kesehatan
Hari pertama Piala Dunia di Singapura dibatalkan karena buruknya udara
Asap mematikan menyelimuti Indonesia – DW – 28 Oktober 2015