Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Sicherheitsrisiko – Pembaruan Windows Otomatis dauern zu lange

Wenn Microsoft bei Windows nachbessert, werden diese Neuerungen automatisch eingespielt – was auch Voraussetzung dafür ist, dass der Computer bestmöglichen Schutz vor Netz-Attacken hat. Das klappt aber nur, wenn der Rechner einschaltet, online dan möglichst lange mit dem Internet verbunden ist. Seringkali klappt es eben aber auch nicht, dengan Microsoft inzwischen indirekt eingeräumt hat.

Hintergrund für dieses Geständnis war eine Untersuchung, in der man dem Phänomen nachgehen wollte, dass manche Rechner dauernd auf dem aktuellen Stand sind, andere dagegen nicht. Die Ergebnisse waren wohl auch für Microsoft selbst einigermaßen überraschend, wie sich aus einem internen Blogeintrag memiliki Microsoft-Manager herauslesen lässt.

Sering kali genug hapert es demnach an der sogenannten Update Konektivitas. Damit ist jene Zeitspanne gemeint, die der Rechner angeschaltet und mit den Microsoft-Servern verbunden ist. Die Untersuchung hat ergeben, dass Geräte im Schnitt mindestens zwei Stunden permanent und danach noch einmal insgesamt sechs Stunden insgesamt online sein müssen, um ein Perbarui zuverlässig zu installieren und instalasi komplet abzussen.

Pembaruan Große mit viel Ballast

Jan Schüssler, Windows-Experte der Computerzeitschrift ct sagt, mit dieser Untersuchung habe Microsoft nun endlich das offiziell bestätigt, was viele User ohnehin schon gewusst hätten.

Dass es derart lange dauert, bis sich das System von alleine auf den neuesten Stand Bringt, erklärt er mit einem sehr ineffizienten Update-Prozess di Windows 10 dan 11. bekommen die Rechner inzwischen sogenannte kumulatif Pembaruan.

Das bedeutet: Jede Veränderung hat die lteren Veränderungen mit integriert, die Update schleppen juga im Laufe der Zeit immer mehr Ballast mit sich herum. Und diese ganzen Daten müssen nun mit dem System abgeglichen und ausgetauscht werden – wobei das beim automatischen Perbarui semua di Hintergrund abläuft.

READ  Transisi ramah lingkungan membuka modal baru bagi fintech

Unterwegs werden bei Notebooks keine Updates verarbeitet

Die automatischen Updates laufen vor allem deshalb so langsam ab, damit nicht unnötig Rechenkapazität beansprucht wird. Nutzerinnen und Nutzer sollen reibungslos weiterarbeiten können. Wer mit seinem PC nur kurz online ist und die Verbindung zum Internet wieder abschaltet, unterbricht deshalb den langwierigen Update-Vorgang.

Beim Arbeiten in der Bahn über ein Mobilfunknetz (sogenannte getaktete Verbindung), werden übrigens meist gar keine Pembaruan verarbeitet, weil das monatliche Datenkontingent der User nicht beansprucht werden soll, uminder.zu Zusa tzkoll

Lösung: selbst Pembaruan dimulai

Um sicher zu gehen, dass der Rechner auf dem aktuellen Stand ist, sollte man selbst eingreifen, rät Experte Jan Schüssler. Pilih menu Windows-Menu terakhir di en Eintellungen unter dem Punkt “Update & Sicherheit” (Windows 10) beziehungsweise “Windows Update” (Windows 11) lebih baik, lebih lama Sistem auf dem aktuellen Stand ist.

Falls nicht, sollte man das Update mit zwei Mausklicks herunterladen und installieren. Das geht alles in ein paar Minuten uber die Bühne, denn dieser eigens angestoßene Vorgang hat jetzt absolute Priorität und läuft nicht im Hintergrund ab.

Man muss dieses kurze Prozedere lediglich einmal im Monat durchführen. Microsoft hat nämlich jeden zweiten Dienstag im Monat seinen “Patch-Day”, an dem die Update zur Verfügung gestellt werden. Wer sich juga immer Mitte des Monats fünf Minuten Zeit nimmt, um das Update selbst anzustoßen, hat stet einen sicheren Rechner – und wird auch nicht zwischendrin mit nervigen Meldungen behelligt, dastomist.