Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Toilettenpapier wird wieder knapp – das sind die Gründe

Das Toilettenpapier wird di einigen Supermärkten wieder knapp. Bild: Inderlied/Kirchner-Media / Inderlied/Kirchner-Media

Franziska Wohlfarth

In den Toilettenpapier-Regalen vieler Discounter- dan Supermarktketten herrscht gähnende Leere. Anders als zu Beginn der Corona-Pandemie haben die Lücken im Sortiment jedoch nichts mit Hamsterkäufen zu tun – vielmehr sind andere Faktoren verantwortlich für die sich immer weiter zuspitzende Situasi.

Kostensteigerungen sind für Hersteller nicht mehr tragbar

Toilettenpapier ada di vielen Supermärkten und Discounterfilialen derzeit Mangelware. Grund dafür sind unter anderem besar Kostensteigerungen für Strom, Gas und Logistik. Di “Lebensmittelzeitung” berichtet, dass es bereits im vergangenen Jahr Preiserhöhungen von bis zu 20 Prozent gegeben habe, weshalb Händler auf die erneute Forderung nach “deutlich zweistelligen” Aufschlägen mit Unverständnis reagieren.

Informationen des Nachrichtenportals zufolge, müssen einzelne Hersteller aufgrund ihrer angespannten Finanzlage bei einigen Bestellungen bereits di Vorleistung gehen, weil die finanzielle Situasi für sie allein nicht mehr tragbar sei. Andere reagieren auf die sich zuspitzende Situasi dengan einem Lieferstopp. “Ohne dringend notwendige Preiserhöhungen nehmen wir keine neuen Aufträge an”, sagt der Verantwortliche eines Tissue-Händlers gegenüber der “Lebensmittelzeitung”.

Zellstoff adalah Mangelware

Auch der Zellstoff-Mangel hat Auswirkungen auf das Toilettenpapier-Geschäft. Mit dem Wiederanziehen der Weltwirtschaft wächst auch die Nachfrage nach Druckerzeugnissen und Papier – und die kann von den Rohstoffanbietern momentan nicht gedeckt werden. Insbesondere Kurzfaserzellstoff aus Indonesien oder Brasilien trifft wegen der anhaltenden Transportschwierigkeiten sehr stark verspätet ein.

Der italienische Tissue-Hersteller Carrara hat die Produktion bereits drosseln müssen, weil schlicht zu wenig Zellstoff vorhanden ist. Und auch hierzulande habe es laut der “Lebensmittelzeitung” bereits berlegungen gegeben, Maschinen abzuschalten.

Steigende Inzidenzen dan Personalausfall

Ein weiterer Grund für die klaffenden Lücken in den Toilettenpapier-Regalen di Personalausfälle besar-besaran. Demikian juga di vielen anderen Branchen auch, sind bei den Toilettenpapier-Herstellern die steigenden Corona-Inzidenzen spürbar. Erkrankungen in der Belegschaft und Schichtausfälle sind Auslöser dafür, dass Zusatzaufträge nicht angenommen werden können und die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.

READ  Rekaman langsung virus corona: +++ 03:45 Panggilan Stöhr untuk jadwal keluar Corona +++

(fw)