Eine Jagdszene, festgehalten an der Wand einer Höhle in Indonesien. Dieses Kunstwerk ist das vermutlich älteste bisher entdeckte Erzähl-Kunstwerk der Welt.
► Zu sehen: Drei verschwommene Figuren neben einem großen roten Schwein.
Die Zeichnung überschreitet „erstmals die 50 000-Jahre-Grenze“. Sie sei auf 51 200 Jahre datiert worden, berichten Archäologen von der australischen Griffith-Universität.
Die Entdeckung deute darauf hin, „dass das Erzählen von Geschichten bereits viel länger zum menschlichen Dasein gehört als bisher angenommen“, sagt Adam Brumm, Mitautor der Studie.
Laut Forscher Maxime Aubert könnte die Tatsache, dass Menschen damals in der Lage waren, eine so „ausgefeilte“ Geschichte durch Kunst zu erzählen, unser Verständnis der kognitiven Entwicklung des Menschen neu definieren.
► Aubert entdeckte bereits 2019 die bis zu diesem Zeitpunkt älteste Höhlenmalerei der Welt. Der damalige Fund wurde auf ein Alter von fast 44 000 Jahren geschätzt. Die Höhle befand sich ganz in der Nähe des aktuellen Fundortes.
Neue präzisere Datierungs-Methode mit Lasern
Für ihre Studie verwendeten die Forscher eine neue Methode, bei der Laser und Computer-Software eingesetzt wurden, um eine „Karte“ der Gesteinsproben zu erstellen. Diese Technik sei präziser, einfacher, schneller, billiger und erfordere kleinere Proben als bisher.
► Die Forscher erprobten die Laser-Methode zunächst an der 44 000 Jahre alten Jagdszene aus. Sie stellten fest, dass diese in Wirklichkeit mindestens 48 000 Jahre alt ist.
Anschließend testeten sie die Methode an einer bisher undatierten Felsmalerei. Auf diese waren sie bereits 2017 gestoßen, allerdings in schlechtem Zustand – die Szene mit den drei Menschen und dem Wildschwein. Sie stellten fest, dass sie alle bisherigen Funde übertrifft.
► Aubert vermutet, dass die Kunstwerke von den ersten Menschen angefertigt wurden, die durch Südostasien zogen, bevor sie vor etwa 65 000 Jahren nach Australien gelangten.
Zuvor wurde angenommen, die ältesten Höhlenmalerei befänden sich in Europa. Die Funde in Indonesien beweisen das Gegenteil. Die Malereien aus der Chauvet-Höhle in Frankreich sind etwa 35 300 Jahren alt, die in der Steinzeithöhle von Lascaux sogar „nur“ 20 000.
More Stories
Para migran tinggal di pulau tropis terpencil: ‘Terkadang mereka merasa sedikit kesepian’
Pekan Film Indonesia di FNCC – Allgemeine Zeitung
Seorang binaragawan meninggal setelah mengalami kecelakaan menggunakan dumbel seberat 210 kg