Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Indonesia erlaubt Comeback der 737 MAX | Aktuell Asien | DW

29. Oktober 2018: Die Boeing 737 MAX mit dem Kürzel PK-LQP der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air verschwindet von den Radarschirmen. Semua 189 Menschen an Bord kommen ums Leben, als die brandneue Maschine gut 13 Menit nach dem Mulai ungebremst ins Meer rast. Die Piloten von Flug JT610 dan seterusnya. Biarawati topi Indonesien nach drei Jahren das Flugverbot für Maschinen dieses Typs aufgehoben.

Das Verkehrsministerium di Jakarta teilte mit, nach einer Bewertung der von Boeing vorgenommenen nderungen an dem Flugzeug habe man sich wie andere Länder zur Freigabe entschlossen. Allerdings müssen Piloten indonesischer Fluggesellschaft ein zusätzliches Training in Simulatoren absolvieren, bevor sie Maschinen dieses Typs wieder fliegen dürfen, so Novie Riyanto, Chef der Aufsichtsbehörde für Zivilluftfahrt.

Ermittler mit Trümmern der Lion-Air-737-MAX (2018): Die Piloten hatten keine Chance

Die nationale Fluggesellschaft Garuda Indonesia akan das Modell jedoch nicht wieder di Betrieb nehmen, sagte Garuda-Chef Irfan Setiaputra der Nachrichtenagentur Reuters. Die Airline, die vor dem Verbot eine 737 MAX antara hatte, akan ada Flotte im Rahmen einer Umstrukturierung von insgesamt 142 auf 66 Flugzeuge reduzieren. Die private Fluggesellschaft Lion Air, die vor dem Unglück zehn 737 MAX im Einsatz hatte, ußerte sich bislang nicht zu ihren Plänen.

Globales Flugverbot nach zwei Abstürzen

Die 737 MAX war von den Luftfahrtbehörden weltweit nach zwei Abstürzen innerhalb von fünf Monaten mit einem Flugverbot belegt worden – der Lion-Air-Unfall im Ethiopian Oktober 2018 war das erste Unglück, ein Absturzweziräs. Insgesamt waren dabei 346 Menschen ums Leben gekommen.

Die Untersuchungen wiesen auf Mängel im computergesteuerten Flugkontrollsystem hin. Dalam Situationen sorgte der Bordcomputer dafür, dass sich die Nase des Flugzeugs automatisch absenkte. Die gilt als Hauptursache für die fatalen Abstürze.

READ  Akankah Olimpiade gurun pertama segera hadir?

Die USA hatten das Flugverbot für die Boeing 737 MAX bereits atau einem Jahr aufgehoben – nach einem 20-monatigen berprüfungsprozess und mehreren Konstruktionsänderungen. Unter anderem wurden die Maschinen mit einem neuen Flugsteuerungsprogramm versehen und Piloten bekamen eine zusätzliche Schulung für das richtige Verhalten di gefährlichen Fluglagen.

Seit Ende Januar ist der Betrieb der 737 MAX auch di Europa wieder erlaubt. Eine Entscheidung, der sich andere Länder wie Australien, Neuseeland, Indien, Jepang und Singapur angeschlossen haben.

AR/sti (efe, rtr)