Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Majalah Restoran: Pía León aus Peru zur besten Köchin der Welt gekürt

Die Peruanerin Pía León ist von dem Fachmagazin »Majalah Restoran« zur besten Köchin der Welt gewählt worden. Di ihrem Restaurant Kjolle Bringe sie die »herausragende biologische Vielfalt Perus« auf einen Teller, heißt es di der Begründung: Früchte aus dem Amazonasgebiet, Kartoffeln aus dem Andenhochland sowie Fisch und Meeresfrüchte aus dem Pazifik.

»Wir spielen viel mit Farben, aber pflegen gleichzeitig einen einfachen Stil. Keines unserer Gerichte hat mehr als vier Zutaten«, sagte die 34-Jährige nach der Bekanntgabe. »Aber es ist alles sehr durchdacht. Du isst nicht nur gut, sondern lernst auch etwas und nimmst etwas mit.” So kommen in ihrem Restaurant Tartar vom Rind mit Kakao-Samen, Fisch mit Amarant und Baumrinde aus dem Amazonas und Tintenfiden Kapersch Linsen uf. Auch für Deutsche weniger bekannte Gemüsesorten wie die Yacón-Pflanze gehören zu den Zutaten.

Leon fuhrt di lima das Restaurant Kjolle, zuvor hat sie mit ihrem Ehemann Virgilio Martínez das Central in der peruanischen Hauptstadt zu einem der besten Restoran der Welt gemacht. Das Paar hat mittlerweile ein wahres Gastronomie-Imperium mit mehreen Restoran dan Bar sowie einer eigenen Forschungsabteilung für die Suche nach neuen Zutaten aufgebaut.

León wurde bereits 2018 terbaik Köchin Lateinamerikas ausgezeichnet. Im Jahr darauf stieg ihr Restoran Kjolle auf Platz 21 di daftar 50 restoran terbaik Lateinamerikas ein. »Ich gebe zu: Ich bin sehr ehrgeizig und taff«, sagt sie. »Wenn ich weiß, dass ich etwas gut kann, hänge ich mich voll rein.«