Berita Utama

Berita tentang Indonesia

Starkes Seebeben im Osten Indonesiens

dpa | 14.12.2021, 06:23 Uhr

Menschen warten draußen, nachdem sie ein Regierungsgebäude nach einem Erdbeben di Makassar, Südsulawesi, Indonesien, evakuiert haben.

Daeng Mansur/AP/dpa

Di Indonesia ist nach einem Seebeben eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden. rtliche Fernsehsender zeigten Aufnahmen von Anwohnern, die versuchten, die Küstenregionen zu verlassen.

Nach einem schweren Seebeben der Stärke 7,5 im Osten Indonesiens haben die Behörden des Landes eine Tsunami-Warnung für die Region ausgegeben.

Das Beben ereignete sich demnach am Dienstagmittag um 12.20 (Ortszeit) etwa 110 Kilometer nordwestlich der Insel Flores. Sein Zentrum tertinggal dalam lari 12 Kilometer Tiefe, wie die nationale Erdbebenwarte weiter mitteilte. Berichte uber Schäden gab es zunächst nicht.

rtliche Fernsehsender zeigten Aufnahmen von zahlreichen Anwohnern auf Flores, die zu Fuß oder auf Motorrädern versuchten, die Küstenregionen zu verlassen. Der Erdbebenwarte zufolge gab es ein Nachbeben der Stärke 5,6.

Der südostasiatische Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde mit häufigen Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Besonders folgenschwer war ein Seebeben der Stärke 9 vor der Insel Sumatra, das an Weihnachten 2004 gewaltige Tsunamis auslöste. Neben Indonesien waren vor allem Indien, Sri Lanka, Thailand dan Malaysia betroffen. Die brachialen Wellen brachten Tod und Zerstörung aber an viele andere Küsten des Indischen Ozeans. Etwa 230.000 Menschen kamen ums Leben.

READ  Dia memberi makan buaya dengan anjing - seorang pria terbunuh di danau di Jakarta