Er wirbelt kilometerhohe Asche-Säulen empor: In Indonesien ist der Vulkan Ruang nördlich der Insel Sulawesi in den vergangenen 24 Stunden mindestens FÜNFMAL ausgebrochen.
Jetzt haben die Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben! Mehr als 11 000 Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Zuvor waren bereits rund 800 Bewohner von Ruang evakuiert und auf die Nachbar-Insel Tagulandang gebracht worden.
► Die Behörden befürchten: Teile des Vulkans könnten ins Meer stürzen und so einen Tsunami auslösen!
Ähnliches war schon bei einem Ausbruch des Ruang im Jahr 1871 passiert. Bis zu 25 Meter hohe Tsunami-Wellen fluteten damals mehrere Dörfer auf benachbarten Inseln. 400 Menschen starben.
Tote oder Verletzte gab es bei dem aktuellen Ausbruch bislang nicht. ABER: Es gilt die höchste Vulkanwarnstufe. Das heißt, es wird innerhalb der nächsten Stunden oder Tage mit einem weiteren Ausbruch gerechnet. Die Eruption des Ruang wurde durch Erdbeben ausgelöst.
Anwohner und Touristen wurden aufgefordert, einen Umkreis von mindestens sechs Kilometern um den Vulkan zu meiden.
Indonesien besteht aus mehr als 17 000 Inseln und liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen. Es kommt daher häufig zu Erdbeben und Vulkan-Ausbrüchen.
In Westjapan bestand nach einem Erdbeben am Mittwoch derweil keine Tsunami-Gefahr. Laut lokalen Medien kamen mehrere Menschen nach der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Größere Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. Auch ein Atomkraftwerk in der Region laufe normal weiter, hieß es.
“Ahli web. Pemikir Wannabe. Pembaca. Penginjil perjalanan lepas. Penggemar budaya pop. Sarjana musik bersertifikat.”
More Stories
The Essential Guide to Limit Switches: How They Work and Why They Matter
Kemiskinan telah diberantas melalui pariwisata
Beberapa minggu sebelum pembukaan: Indonesia berganti kepala ibu kota baru